Traumhafte Bedingungen beim 2. Günztaler Skating Tag in Obergünzburg

Foto: Peter Roth

Obergünzburg / Bericht von Frank Kramer

Beim 2. Günztaler Skating im Eschenloh, im Süden von Obergünzburg, waren am vergangenen Sonntag bei optimalen Wetter- und Schneebedingungen 100 Langläufer am Start.  Ältester Teilnehmer war der 81-jährige Horst Bausch vom SC Kempten.

Um 10.30 Uhr war Massenstart und der Läufertross setzte sich im Skatingstil in Bewegung  durchs Eschenloh und die angrenzenden Höhenzüge. Auf den bestens präparierten Obergünzburger Langlaufloipe fanden die Teilnehmer hervorragende Bedingungen vor.

Die Streckenlängen, entweder 11 oder 20 km, konnten während des Rennens gewählt werden. Da der Spaßfaktor und das Bewältigen der Strecke im Vordergrund standen, wurde auf Zeitnahme und Wertung verzichtet.

Bei der Kinder-Olympiade, wo Spaß, Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefordert waren, konnten 20 junge Teilnehmer an den Start gehen. Jüngster Teilnehmer, mit gerade mal sieben Jahren, war Adrian Hög vom TSV Obergünzburg. Die Kinder hatten einen riesen Spaß an diesem Vormittag.

Nachdem die beiden letzten Winter aufgrund von Schneemangel oder schlechtem Wetter der Skating Tag abgesagt werden musste, konnte diesmal nach 2012 endlich der zweite Günztaler Skatingtag über die Bühne gehen. Denn hier sind die Organisatoren voll und ganz vom Wetter, den Temperaturen und letztendlich vom Schnee abhängig. Aber diesmal hat es endlich wieder geklappt. Wolfgang Meixner und Harald Vogler, die beiden Organisatoren bekamen von den Teilnehmern nur positiven Resonanzen. Von der bestens organisierten Veranstaltung, den super präparierten Loipen und den anspruchsvollen Strecken waren die Teilnehmer begeistert.

Zurück